Grüner Smoothie mit Chicorée und Birne

Heute morgen gab es bei mir mal nur flüssig: Grüner Smoothie mit Chicorée und Birne! Der war dann aber unverhofft so lecker und simpel, dass ich das Rezept gerne teilen möchte.

Im Grunde genommen handelte es sich dabei um Resteverwertung, da die Birnen viele unschöne Druckstellen hatten und ich sie unbedingt

Nicht schön, aber lecker!

loswerden wollte. In diesem vollreifen Zustand sind sie dann aber richtig süß, perfekt als Zutat für grüne Smoothies, die aufgrund des Gemüseanteils, sonst von der Basis her eher bitter daher kommen.Dieser Smoothie fällt für mich allerdings auch unter die Kategorie “Nicht schön – aber schmackhaft!”. Denn bei Smoothies ist es wie im richtigen Leben: Die inneren Werte zählen! 😉

Hier die Zutaten:

Grüner Smoothie mit Chircorée und Birne

Ergibt 2 Portionen:

  • 2 Chicorée
  • 3 vollreife Birnen
  • 1/3 Gurke
  • etwas Basilikum und Petersilie
  • stilles Wasser

Zuerst kommen die Kräuter zusammen mit dem Chicorée zusammen in den Mixer. Dabei fügt man gerade soviel Wasser dazu, dass sich der Chircorée gut pürieren lässt. Anschließend nach und nach die kleingeschnittenen Birnen sowie die Gurke hinzufügen. Wenn alles schön cremig ist, kommt schließlich noch soviel Wasser hinzu bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Et voilá: Der perfekte Starter in den Tag ist fertig!

Achtung: Smoothies sind grundsätzlich nicht als Getränk zu werten sondern als kleine Mahlzeit oder gesunde Ergänzung zu einer Mahlzeit! Gerade grüne Smoothies enthalten zwar geballte Vitamine und Nährstoffe, sind aufgrund des flüssigen Obstanteils aber auch nicht ganz ohne, was den Energiewert angeht!

Daher gibt es bei mit Smoothies grundsätzlich nur als eigenständige Zwischenmahlzeit oder eben als kleines Frühstück vor dem eigentlichen Frühstück.  Außerdem mache ich persönlich Smoothies nur als Resteverwertung, da ich frisches Obst und Gemüse am liebsten immernoch kaue 🙂 Da man bei der ausschließlichen Verwendung von Resten allerdings nie weiß, was man geschmacklich so bekommt, hat mich dieser Volltreffer heute morgen besonders gefreut.

Probiert’s doch einfach selber aus und schreibt mir euren Eindruck! Vielleicht habt Ihr ja auch ein super Rezept, dass ihr nicht für Euch behalten wollt?

Bis dann fitte Grüße,

Maike

Schreibe einen Kommentar